Betriebe treffen am Zukunftstag auf Schülerinnen und Schüler und präsentieren ihren Arbeitsalltag.
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.

Am 28. April ist es endlich wieder soweit! Der bundesweite Zukunftstag für Mädchen, aber auch für Jungen, aufgerufen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und weiteren Institutionen, steht an. Dieser Tag bietet Mädchen und Jungen einen Einblick in Berufe und Studienfächer, in denen bisher nur wenige Frauen oder auch Männer arbeiten. Durch das Engagement Ihres Betriebs beim Girls’- und Boys´Day wird der Nachwuchs in Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik gefördert. Darüber hinaus wirken Sie dem Fachkräftemangel entgegen und gewinnen vielleicht eine zukünftige Auszubildende oder einen Auszubildenden! Wussten Sie, dass rund 38 Prozent der Unternehmen später Bewerbungen von ehemaligen Girls’Day-Teilnehmerinnen erhalten?

Durch die Corona-Pandemie ist die Berufs- und Studienorientierung aus dem Fokus geraten, obwohl eine vielfältige Auseinandersetzung mit beruflichen Perspektiven wichtig für die Entwicklung junger Menschen ist. Daher können auch unter den derzeitigen Zuständen, digitale Lösungen angeboten werden. Nähere Informationen können Sie dem Leitfaden und dem Ideen-Board entnehmen.

Also wecken Sie unentdeckte Talente und präsentieren Sie Ihren Arbeitsalltag für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Das kostenlose Radar auf girls-day.de bringt Sie und Ihre Angebote mit den  Heranwachsenden zusammen. Bieten Sie Angebote vor Ort an. Sollten Pandemie-Auflagen Ihre Veranstaltung erschweren, nutzen Sie die genannten Möglichkeiten der Online-Angebote. Richtet sich Ihr Angebot an Jungen, können Sie das Radar der Seite boys-day.de nutzen.

Um weiterführende Schulen oder die lokale Presse über Ihr Angebot informieren zu können, dürfen Sie gerne die kostenlosen Aktionsmaterialien, die Sie über unser Materialcenter beziehen können, nutzen.