Allerhand Ausbildung!

Die Handwerkskammer Oldenburg und die Kreishandwerkerschaften möchten mit der Aktion „Allerhand Ausbildung!“ das Vertrauen in die Berufsbildung stärken. Das gemeinsame Ziel: Möglichst vielen jungen Menschen die Chance bieten, 2022 ihre Berufsausbildung im Handwerk beginnen zu können.

Jungen Menschen soll vermittelt werden, dass eine Ausbildung sehr gute Perspektiven für die berufliche Zukunft bietet, die sowohl nachhaltig als auch erfüllend sein kann. Die duale Ausbildung bietet gerade in diesen ungewissen und bewegten Zeiten anspruchsvolle und zukunftssichere Berufe mit hervorragenden Karriere- und Fortbildungsmöglichkeiten.

Aus diesem Grund sollten gerade jetzt Jugendliche ermutigt werden, auf Betriebe zuzugehen und sich bewusst für eine Ausbildung zu entscheiden. Hier geht es zu den Beschreibungen der Berufe.

Im Rahmen der Aktion „Allerhand Ausbildung!“ veranstaltet die Handwerkskammer Oldenburg zusammen mit den Kreishandwerkerschaften verschiedene Informationsveranstaltungen und Angebote, die jungen Menschen Lust auf eine Ausbildung machen sollen und den Interessierten helfen, eine passende Ausbildung zu finden.

Videos mit Azubis aus der Region

Unsere Auszubildende Whitney Schmidt hat sich auf den Weg gemacht und lässt handwerkliche Auszubildende zu Wort kommen.

Ausbildungsplatzbörse

In der Lehrstellenbörse stellen Betriebe freie Praktikums- und Ausbildungsplätze zur Verfügung. Diese können von Ausbildungsinteressierten genutzt werden, um passende Ausbildungsplätze zu finden. Diese Listen sind nach Landkreisen und Städten der Region sortiert.

Landkreis Ammerland (118,59 KB)

Stadt Delmenhorst (148,93 KB)

Landkreis Friesland - Stadt Wilhelmshaven (465,74 KB)

Landkreis Oldenburg (497,43 KB)

Kreishandwerkerschaft Oldenburg (2,76 MB)

Landkreis Vechta (504,11 KB)

Landkreis Wesermarsch (469,94 KB)

Um möglichst viele Praktikumsplätze und Lehrstellen in der Lehrstellenbörse auflisten zu können, appelliert die Handwerkskammer an alle Betriebe, ihre freien Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen der Handwerkskammer Oldenburg zu melden.

Offenes Beratungsangebot durch unsere Ausbildungsexperten

Jugendliche und alle anderen Ausbildungsinteressierten, die bislang noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, erhalten einen Überblick über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche. Auch Fragen zu den Themen Berufsorientierung, Ausbildung und Karriere im Handwerk beantworten wir gerne!

Marco Janssen Telefon 0441 232-283 Telefax 0441 232-55283 janssen@hwk-oldenburg.de

Dipl. Wirtschaftsjurist (FH) Marco Zarske Telefon 0441 232-253 Telefax 0441 232-55253 zarske@hwk-oldenburg.de

Dipl.- Oec. Heinz Auktun Telefon 0441 232-257 Telefax 0441 232-55257 auktun@hwk-oldenburg.de