© Thorsten Ritzmann / Handwerkskammer Oldenburg

Handwerkskammer sucht neuen Termin für Meisterfeier

Aufgrund des neuartigen Coronavirus sucht die Handwerkskammer Oldenburg für ihre Meisterfeier mit der Weser-Ems-Halle Oldenburg nach einem Ersatztermin. „Die Veranstaltung hat einen sehr hohen Stellenwert. Wir möchten sie in der zweiten Jahreshälfte nachholen“, sagt Kammerpräsident Eckhard Stein.

Seit 2018 richtet die Handwerkskammer einmal pro Jahr eine zentrale Feier für die Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung aus. „Der Meistertitel im Handwerk ist eine Marke. Seine Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit, die Qualität und das Ansehen des Handwerks ist enorm. Die Veranstaltung hat sowohl im Handwerk als auch in Politik und Öffentlichkeit starke Wirkung“, so Stein. Zur Premiere kamen 300 Meisterinnen und Meister. Im vergangenen Jahr waren es 350. „In diesem Jahr rechnen wir wieder mit einer steigenden Zahl, da unter anderem die Niedersächsische Meisterprämie dafür gesorgt hat, dass mehr Handwerkerinnen und Handwerker den Meistertitel anstreben“, sagt der Präsident.

Alle Meisterinnen und Meister, die mit ihrem Prüfungszeugnis eine „Save-the-Date“-Karte für den 18. April 2020 bekommen hatten, erhalten eine schriftliche Benachrichtigung.