Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Das Handwerk ist modern, innovativ, facettenreich und ein starker Motor der deutschen Wirtschaft. Mehr als fünf Millionen Beschäftigte in rund einer Million Betriebe erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und natürlich in den Betrieben selbst präsent. Die Handwerkskammer Oldenburg unterstützt mit regionalen Maßnahmen die bundesweite Initiative.

Newsletter zur Kampagne für Betriebe

Wie Betriebe von der Imagekampagne des Handwerks profitieren, darüber informiert ein Newsletter, der ab diesem April fünfmal im Jahr erscheinen soll. Das kostenlose Informationsangebot soll Betrieben zeigen, wie sie die Imagekampagne ganz konkret bei der Ansprache des Nachwuchses nutzen können.

Die „Infos für Betriebe“ bieten Handwerkern außerdem alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Sie stellen auch die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

Damit sollen den Betrieben Tipps und Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie mit Hilfe der Jugendkampagne Auszubildende und Praktikanten gewinnen können.

Das Handwerk fordert Jugendliche 2017 mit neuen Kampagnenmotiven auf: Probiert euch aus!

Unter dem Motto #einfachmachen möchte das Handwerk in diesem Jahr zusammen mit den Jugendlichen das Ausprobieren zelebrieren. Sie werden ermutigt, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und dabei vielleicht auch das Handwerk als berufliche Option zu entdecken. Und wie könnte dieses Ausprobieren einfacher gehen, als mit einem Praktikum. Es bietet Jugendlichen eine kurzweilige, einfache Möglichkeit, um Einblicke in das Handwerk zu bekommen – und zeigt Einstiegsmöglichkeiten auf.

Kino-Spot der Kampagne: Der Weg des Meisters

Es lohnt sich, Einsatz und Willenskraft zu zeigen und über sich hinauszuwachsen. Denn eine Fortbildung zum Meister führt nicht nur zu Können und Perfektion – sie ist auch Chance zu einer großen Karriere im Handwerk. Der Spot soll junge Menschen darauf aufmerksam machen, dass eine Karriere im Handwerk möglich ist.

Logo, Aufkleber, Kaffeebecher & Co.: Werbemittel für Betriebe

Für die Betriebe des Handwerks gibt es ein eigenes Portal, um Werbemittel zu bestellen. Mit dem Verbreiten der Imagekampagne wird die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ noch schlagkräftiger. Sie zeigen zudem: „Wir gehören dazu!“ Am einfachsten und dazu noch kostenlos ist die Verwendung des roten Logos mit der weißen Schrift. Einmal heruntergeladen, kann es als Begleiter bei Geschäftsbriefen, auf der Internetseite oder als „Abbinder“ unter der Mailsignatur verwendet werden. Schauen Sie, was der Werbeartikel-Shop - von Aufklebern über Briefmarken bis hin zur Umhängetasche - sonst noch für Sie bereithält!

Kramermarktsumzug 2016

Der Kramermarkt in Oldenburg ist ein großes Volksfest, das schon seit 1608 gefeiert wird. Am ersten Samstag der "fünften Jahreszeit"  findet nachmittags ein Festumzug statt. Hier beteiligt sich auch die Handwerkskammer und einige Innungen mit einem Beitrag in den Farben der Imagekampagne, um ihre Verbundenheit zur Stadt und Region Oldenburg zu demonstrieren. 

Tag des Handwerks 2017

Handwerkliche Aktionen zum Mitmachen, Spiel und Show wird auch der diesjährige Tag des Handwerks am 16. September 2017 bieten. "Die Wirtschaftsmacht von nebenan" feiert im famila Einkaufsland Wechloy. Mit Axel Einemann von radio ffn führt ein sympathischer Moderator durchs Programm. 

Das war der Tag des Handwerks 2016 in Bildern:

Sie möchten am Tag des Handwerks teilnehmen? Der Leitfaden gibt Hilfestellungen und Tipps:

Torsten Heidemann
Pressesprecher

Telefon 0441 232-215
Telefax 0441 232-55215
heidemann@hwk-oldenburg.de