Die Imagekampagne des Deutschen Handwerks

Das Handwerk ist modern, innovativ, facettenreich und ein starker Motor der deutschen Wirtschaft. Mehr als fünf Millionen Beschäftigte in rund einer Million Betriebe erwirtschaften einen Jahresumsatz von über 500 Milliarden Euro. Der Slogan „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ bringt es auf den Punkt.

Die Imagekampagne des deutschen Handwerks ist auf Straßen und Plätzen, in Zeitungen, Fernsehen, Internet und natürlich in den Betrieben selbst präsent. Die Handwerkskammer Oldenburg unterstützt mit regionalen Maßnahmen die bundesweite Initiative.

Zeit, zu machen.

Im Mittelpunkt der aktuellen Kampagne stehen authentische Bilder aus dem Arbeitsalltag von Handwerkerinnen und Handwerkern, die zeigen, welche zentrale Rolle diese für die Zukunft unseres Landes haben.

Das diesjährige Leitmotiv „Zeit, zu machen“ greift dabei das Selbstverständnis der 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker in Deutschland auf: Etwas „zu machen“ und in die Tat umzusetzen, ist das, was sie auszeichnet. Für sie stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Das zeigt die Kampagne beispielhaft anhand von neun Protagonistinnen und Protagonisten und schärft so den Blick für den konkreten Beitrag für Wirtschaft und Gesellschaft, aber auch für Perspektiven und Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk generell.

Weitere Informationen unter handwerk.de

Was für immer bleibt - der Handwerkersong

Die besondere innere Haltung und den Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, bleibende Werte zu schaffen, beschreibt der Song „Was für immer bleibt“. Er ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Handwerksorganisation und dem Newcomer Benoby. Der Song ist den 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern gewidmet, die tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unser Leben leisten. Er beschreibt ein gemeinsames Lebensgefühl, das wir vor allem auch den jungen Menschen näherbringen möchten. Er ist eine Einladung darüber nachzudenken, was einen im Leben erfüllt, was wirklich zählt und welche Werte man mit seiner Arbeit in Zukunft verbinden möchte.

Der Handwerker-Song ist auf allen gängigen Musikportalen zu hören. Im offiziellen Musikvideo ist durch Elektrotechnikermeisterin Carina Harders aus Ofen auch das Oldenburger Handwerk im Video vertreten. Viel Spaß beim Anschauen!

Ihr Ansprechpartner:

Torsten Heidemann Pressesprecher Telefon 0441 232-215 Telefax 0441 232-55215 heidemann@hwk-oldenburg.de

Werbemittel für Betriebe

Professionelle Werbung für den eigenen Betrieb ist jetzt ganz einfach. Im Werbeportal der Imagekampagne finden Sie viele Vorlagen, die Sie individuell für Ihren Betrieb anpassen und so auf sich aufmerksam machen können.

Was es sonst noch gibt:

- Motive mit starken Sprüchen für über 130 Berufe
- TV-Spot der Kampagne, den Sie mit eigenem Logo und einer Botschaft versehen können
- Vorlagen zu saisonalen Anlässen, zum Beispiel Weihnachten

Schauen Sie mal rein, registrieren Sie sich kostenlos und lassen Sie sich inspirieren.

Auch der Werbemittelshop hat ein neues Gesicht

Hier finden Sie Werbeartikel sowohl zum Verschenken als auch für die Selbstnutzung. Ob Kaffeebecher, Kugelschreiber, die Handwerksbriefmarke für Ihre Post oder Aufkleber für Ihren Transporter - es gibt viele interessante Dinge zu entdecken. Einfach im Werbeportal anmelden und dann direkt zum Shop klicken.

Martina Arndt Telefon 0441 232-228 Telefax 0441 232-55228 m-arndt@hwk-oldenburg.de

Newsletter zur Kampagne für Betriebe

Wie Betriebe von der Imagekampagne des Handwerks profitieren, darüber informiert ein Newsletter. Das kostenlose Informationsangebot zeigt Betrieben, wie sie die Imagekampagne ganz konkret bei der Ansprache des Nachwuchses nutzen können.

Die „Infos für Betriebe“ bieten Handwerkern außerdem alltagstaugliche Tipps zu Digitalthemen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Anregungen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung mit der Imagekampagne. Sie stellen auch die geplanten Kampagnenaktionen vor, bei denen Betriebe aktiv mitmachen und Jugendliche für sich begeistern können.

Damit sollen den Betrieben Tipps und Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie mit Hilfe der Jugendkampagne Auszubildende und Praktikanten gewinnen können.

Sportmarketing im Handwerk