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Betriebsnachfolge
Betriebsübergabe und Betriebsübernahme sind zentrale Aspekte der Betriebsnachfolge. Bei der Betriebsübergabe gibt ein Inhaber die Kontrolle an einen Nachfolger weiter, während bei der Betriebsübernahme ein neuer Eigentümer einen bestehenden Betrieb erwirbt. Beide Prozesse erfordern sorgfältige Planung und rechtliche Prüfung, um einen reibungslosen Übergang und langfristigen Erfolg zu gewährleisten.
Betriebsübergabe
Bei der Planung der Betriebsübergabe sind viele Fragen zu klären, z.B.
- Wer soll den Betrieb übernehmen?
- Zu welchem Zeitpunkt soll der Betrieb übergeben werden?
- Wie soll die Betriebsübergabe erfolgen (Verkauf, Schenkung, Pacht)?
- Soll der gesamte Betrieb oder sollen nur einzelne Bereiche übergeben werden?
- Soll die Übertragung schrittweise erfolgen?
- Wie stellen sich die Eigentumsverhältnisse dar?
- Ist die Altersvorsorge für den Betriebsübergeber geregelt?
Häufig wird der Zeitbedarf, der für eine geordnete Übergabe erforderlich ist, unterschätzt. Verschiedene Aspekte der Nachfolgeregelung, ob rechtlicher, betrieblicher, finanzieller und steuerlicher Art, müssen berücksichtigt werden.
Die betriebswirtschaftlichen Berater unterstützen die Handwerksbetriebe dabei, den Übergabeprozess zu strukturieren, zeigen Lösungsmöglichkeiten auf, helfen bei der Nachfolgersuche über die Unternehmensbörse nexxt-change und moderieren auf Wunsch auch die Gespräche zwischen Übergeber und Nachfolger.
Landkreis Cloppenburg
Landkreis Vechta
Stadt Oldenburg
Stadt Delmenhorst
Landkreis Oldenburg
Stadt Wilhelmshaven
Landkreis Ammerland
Landkreis Friesland
Landkreis Wesermarsch
Betriebsübernahme
Vor- und Nachteile genau abwägen
Die Vorteile einer Betriebsübernahme sind:
- ein vorhandener Kundenstamm
- qualifizierte und eingearbeitete Mitarbeiter
- zweckentsprechende Betriebsräume und komplett vorhandenes Inventar
- der Bekanntheitsgrad des Betriebes
- vorhandene Kontakte zu Lieferanten und Kooperationspartnern
- die Erfahrungen des Übergebers können unter Umständen genutzt werden
- eventuell ist auch eine stufenweise Betriebsübernahme möglich
Diesen Vorteilen können im Einzelfall aber auch eine Reihe von Nachteilen gegenüberstehen:
- der Kapitalbedarf ist höher als bei der Neugründung
- ein hoher Kaufpreis bzw. eine hohe Pacht oder Miete
- die Pflicht zur Übernahme aller bestehenden Arbeitsverhältnisse
- unterlassenen Investitionen in Maschinen und Einrichtungen
- baurechtliche Einschränkungen
- behördliche Auflagen
- Gefahr der Haftung für Verbindlichkeiten, Gewährleistungen und Steuern
Ob eine Betriebsübernahme für Sie von Vorteil ist, hängt vom Einzelfall ab. Einen überzogenen Kaufpreis sollte man keinesfalls akzeptieren, da die Gefahr besteht, dass der aus der hohen Kreditaufnahme resultierende Kapitaldienst auf Dauer nicht zu erbringen ist.
So viele Informationen wie möglich einholen
Holen Sie vor der Betriebsübernahme möglichst viele Informationen über den Betrieb, den Markt und die Wettbewerbssituation ein. Warum wird der Betrieb abgegeben, sind es plausible Alters- oder gesundheitliche Gründe? Wie steht es um die Altersstruktur und die Qualifikation der Mitarbeiter? Ist der Kundenstamm breit aufgestellt oder besteht eine starke Abhängigkeit zu einem oder zu wenigen Großkunden? Zeichnet sich für die nahe Zukunft eine veränderte Wettbewerbssituation ab? Sind die baurechtlichen Voraussetzungen zur Weiterführung des Betriebes am jetzigen Standort auch zukünftig gegeben, oder sind Auflagen zu erwarten.
Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre „Betriebsübernahme im Handwerk“.
Bei allen Fragen können Sie sich gerne an uns wenden. Vereinbaren Sie am besten einen Gesprächstermin mit uns.
Unternehmensnachfolgebörse "nexxt-change"
nexxt-change ist eine Unternehmensnachfolgebörse, die es Unternehmern ermöglicht, ihre Unternehmen zur Nachfolge anzubieten und potenzielle Käufer zu finden. Diese Plattform verbindet Verkäufer und Interessenten, erleichtert den Austausch von Informationen und unterstützt bei der Abwicklung des Transaktionsprozesses.
Notfallvorsorge im Handwerksbetrieb
Der Chef ist plötzlich ausgefallen! Und jetzt? Viele Fragen rund um das Unternehmen tauchen auf einmal auf.
Je besser ein Betrieb im Vorfeld auf diese Fragen vorbereitet ist, desto leichter sind sie dann im Notfall zu beantworten! Der Notfallplan soll im Ernstfall die betrieblichen Abläufe weiterhin reibungslos gewährleisten.
Wir empfehlen Ihnen die Erarbeitung Ihres persönlichen Notfallordners, der alle wichtigen betrieblichen aber auch privaten Vorsorge-Bereiche umfasst. In einem solchen Notfallordner werden zum Beispiel Ansprechpartner für betriebliche Belange festgehalten, PIN und Passwörter dokumentiert, Vollmachten und Verträge hinterlegt und wichtige Termine notiert.
Erstellen Sie Ihren eigenen individuellen Notfallplan! Wir zeigen Ihnen, wie Sie diesen aufbauen, welche Handlungsfelder berücksichtigt werden müssen und welche Inhalte Sie idealerweise erarbeiten bzw. zusammentragen sollten. Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie, wie Ihr Betrieb im Notfall handlungsfähig bleiben kann.