Strahlende Sieger: Kammerpräsident Manfred Kurmann und Heiko Henke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer (v.l.), freuten sich über die 37 besten Nachwuchshandwerker aus dem Kammerbezirk Oldenburg.
© Handwerkskammer

Große Vielfalt unter den Spitzenleistungen

Handwerkskammer ehrt 37 Wettbewerbssieger

erstellt am 26. Oktober 2017

Oldenburg. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechanikerin hat die Handwerkskammer Oldenburg am Mittwochabend ihre Sieger im Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geehrt. Präsident Manfred Kurmann gratulierte insgesamt 37 Kammersiegerinnen und Kammersiegern. „Die Leistungen waren spitze. Ich freue mich über so viel viele hochqualifizierte Nachwuchskräfte“, sagte Kurmann in den Räumen des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik in Oldenburg.

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks rückt jedes Jahr die Qualität der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Handwerk in den Fokus. Die besten Junghandwerker des Kammerbezirks hatten sich mit ihren guten Prüfungsergebnissen für den Wettbewerb empfohlen und waren als jeweils Beste ihres Berufes aus dem Kammerentscheid her-vorgegangen.

Präsident Kurmann dankte allen Wegbereitern: Eltern, Verwandten und Freunden, den Lehrern an der Berufsschule und selbstverständlich auch den Ausbildungsbetrieben. An die Gesellen gewandt sagte er: „Sie haben erfahren, was das Handwerk so besonders macht: die Arbeit im Team, die Chance schon frühzeitig Verantwortung übernehmen zu können, das Verwirklichen der eigenen Ideen, der Stolz auf die eigene Leistung und die Anerkennung von Meister und Kollegen und das Lob der Kunden. Wer eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk hat, noch dazu mit so exzellenten Ergebnissen, dem stehen alle Wege offen.“

Die Feierstunde zeigte laut Hauptgeschäftsführer Heiko Henke, wie vielfältig das Handwerk mit den unterschiedlichen Gewerken aus den Bereichen Bau, Ausbau, Elektro, Metall, Kfz, Gesundheit, Holz, Dienstleistung, Lebensmittel, Bekleidung bis hin zu den kaufmännischen Berufen ist. „Wir hoffen, dass sich viele junge Menschen von der Vielfalt des Handwerks begeistern lassen und dass sie unseren Wirtschaftszweig als Karrierechance betrachten. Denn bei aller Freude über ein aktuelles Plus an neuen Ausbildungsverträgen: Die Betriebe könnten noch mehr Bewerbungen gebrauchen und würden dann auch den einen oder anderen Ausbildungsplatz mehr besetzen“, sagte Henke am Rande der Veranstaltung.

Liste der Kammersiegerinnen und Kammersieger nach Regionen

Stadt Oldenburg:

Ilonka Wistuba, Augenoptikerin (Dellas Optik e.K., Oldenburg)
Steffen Ludwig, Beton- und Stahlbetonbauer (TweWe-Bau GmbH, Rastede)
Karoline Lange, Goldschmiedin (Andreas Speckmann, Oldenburg)
Jonas Wiegert, Systemelektroniker (Universität Oldenburg, Oldenburg)
Marcella Friebe, Zweiradmechanikerin i.d.FR Fahrradtechnik (Heinz Bunjes, Inh. Gerd Renschen, Oldenburg)

Landkreis Oldenburg:

Jendra Gildehaus, Kauffrau für Büromanagement (Harald Meyer Brandschutz-Elektro GmbH & Co. KG, Ganderkesee)
Hendrik Wöbken, Metallbauer i.d.FR Nutzfahrzeugbau (Schütte Fahrzeugbau GmbH, Wardenburg)
Tim Bastigkeit, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer (S & B Isoliertechnik GmbH & Co. KG, Wardenburg)
Sergiu Vasile Plesa, Zimmerer (Schultze Holzbau GmbH, Beckeln)