Stefan Cibis in den Vorstand des DHKT gewählt

Stefan Cibis (Varel), Vizepräsident der Handwerkskammer Oldenburg, ist in Münster von der Vollversammlung des Deutschen Handwerkskammertages (DHKT) für die Arbeitnehmerseite in den Vorstand gewählt worden.

© Handwerkskammer Oldenburg

Die Fort- und Weiterbildungsbroschüre 2017 des BBZ der Handwerkskammer ist erschienen

Die schnellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen erfordern eine dauerhafte Anpassung und ein ständiges Weiterlernen, um mehr Jobsicherheit und Aufstiegschancen zu erreichen. Dabei möchte die Handwerkskammer ihre Handwerker unterstützen und bietet in ihrer neuen Fort- und Weiterbildungsbroschüre über 200 Kurse in ihrem Berufsbildungszentrum (BBZ) in Oldenburg-Tweelbäke an.

© IdeenExpo

„Berufsabitur“ lautet ein Plan zur Nachwuchsgewinnung

Die Handwerkskammer Oldenburg wird die bundesweiten Pläne für ein mögliches „Berufsabitur“ regional unterstützen. Vor den Mitgliedern der Vollversammlung, den Ehrengästen und dem Gastredner, Landschaftspräsident Thomas Kossendey, erläuterte Manfred Kurmann den Stand der Dinge.

© Niedersächsisches Wirtschaftsministerium

Malereibetrieb überzeugt Jury des Niedersächsischen Wirtschaftspreises

Um die Verdienste von Unternehmen aus dem Mittelstand und dem Handwerk besonders zu würdigen, haben Ministerpräsident Stephan Weil und Wirtschaftsminister Olaf Lies am 21.November 2016 in Hannover zum zweiten Mal den Niedersächsischen Wirtschaftspreis „Mittelstand“ und „Handwerk“ verliehen.

© privat

Informationen zur Ausbildung auf Arabisch

Wertschätzende Anerkennung für Hussein Kerri: Der Integrationsberater der Handwerkskammer Oldenburg ist von der Bundesregierung zu einem ausführlichen Radiointerview nach Berlin eingeladen worden.

Neues HWK-Seminar: Erfolg beginnt im Kopf

Die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg bietet am 24. November ein Seminar an, in dem es um Grundlagen von erfolgreichem Denken und ein besseres, gesünderes Handeln geht.

Junge Landessieger verstehen ihr Handwerk

Große Auszeichnung für 70 Handwerksgesellinnen und –gesellen aus Niedersachsen: Im Leistungswettbewerb des Handwerks haben sie sich jeweils in ihren Ausbildungsberufen durchgesetzt und erhielten Montag in Celle in Anwesenheit von 300 Gästen ihre Urkunden.

Goldener Herbst im Bauhandwerk

Viele Aufträge, gute Umsätze: Positiv gestimmt verabschieden die Handwerksbetriebe der Region das Sommerhalbjahr inklusive Herbstanfang. „Der Geschäftsklimaindex steigt zum zweiten Mal in Folge und erreicht mit 65 Punkten ein hohes Niveau“, sagte Eckhard Stein bei der Vorstellung der Konjunkturergebnisse.

Goldener Herbst im Bauhandwerk

Unterstützung für Erfinder

Der nächste Erfindersprechtag findet am 17. November bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Oldenburg (WLO) in Wildeshausen statt.

HWK-Seminar: Erfolg ist kein Zufall

Die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg bietet am 11. November ein Seminar an, in dem es um die Frage geht, ob Entscheidungen aus dem Umfeld Zufall sind und in welchem Maße sie beeinflusst werden können.

Interesse aus China

Der gute Ruf des deutschen Ausbildungssystems ist weit über die Grenzen Europas hinaus bis in die Provinz Shandong an der chinesischen Ostküste gelangt. „In China hat man mittlerweile erkannt, dass qualifizierte Fachkräfte essentiell für den Erfolg der Wirtschaft sind.

© Handwerkskammer

"Wir wollten ihn unbedingt haben"

Flüchtlinge betrieblich integrieren: Diese vielschichtige Aufgabe hat Marco Janssen bei der Handwerkskammer Oldenburg übernommen.

HWK-Seminar zum privaten Baurecht

Die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg bietet ab dem 27. Oktober ein Grundlagenseminar zum privaten Baurecht nach dem BGB und der VOB/B an.

© amh-online

Kita-Wettbewerb macht Handwerk erfahrbar

Die Mitmach-Aktion des Handwerks „Hand in Hand durch unseren Ort“ lädt Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern ein, Handwerksbetriebe in ihrer Region zu besuchen und die Vielfalt der Handwerksberufe kennenzulernen.

Unterstützung für Erfinder

Excel-Aufbauseminar in der HWK

Die Handwerkskammer (HWK) Oldenburg veranstaltet vom 18. Oktober bis 10. November ein Excel-Seminar für Fortgeschrittene.

HWK-Seminar: Wenn der Steuerprüfer kommt

Optimale Vorbereitung auf die Betriebsprüfung des Finanzamts: Dieses Ziel verfolgt ein Abendseminar in der Handwerkskammer (HWK) Oldenburg am 17. und 19. Oktober.

Die Besten in der Region

„Dieser Tag gehört euch. Die Zukunft übrigens auch.“ Unter diesem Motto der Imagekampagne des Deutschen Handwerks fand die Feier der 42 besten Gesellinnen und Gesellen des Jahrgangs 2016 statt.