Roboter übernimmt Eiersuche

Die Belegschaft der HoBohTec GmbH aus Garrel hat in einem geförderten Projekt getüftelt und optimiert. Bald geht „EiSam“ in den Dauerbetrieb beim Kunden.

Bloß nicht lange herumeiern: Mit diesem „Auftrag“ hat die Firma Hobohtec Energietechnik GmbH aus Garrel einen Roboter entwickelt, der in großen Ställen die Nester der Putenelterntiere nach Eiern absuchen kann. Profitiert hat das Unternehmen dabei von der Innovationsförderung des Landes und der Beratung durch die Handwerkskammer.
Das Ergebnis: Ein Eiersuchroboter namens „EiSam“, wobei der zweite Wortteil für „sammeln“ steht. Das System besteht unter anderem aus Schienentechnik mit berührungsloser Energieübertragungübertragung, einer Transporteinheit, einer Kamera und einem Greifer. „Wir sind soweit, dass der Prototyp verlässlich arbeitet. Nach ersten erfolgreichen Praxistests nehmen wir nun noch einige technische Änderungen vor“, sagt Geschäftsführer Hans-Jürgen Böhmann.
Der 32-jährige Elektrotechnikmeister hat im Februar 2010 die Hobohtec GmbH gegründet. Zu Beginn galt das Hauptaugenmerk den Photovoltaikanlagen. Relativ schnell entwickelte sich der Zweig „Roboter- und Automatisierungstechnik“, der mittlerweile rund ein Drittel des Umsatzes ausmacht. Im Jahr 2013 kam der Kundenwunsch „Eier automatisiert holen“ auf den Plan – und somit die Idee, daraus ein Innovationsvorhaben zu projektieren.

© HoBohTec

Zeigt seine Entwicklung: Hans-Jürgen Böhmann, Geschäftsführer der Firma HoBohTec.

„Die Entwicklung des Eiersuchroboters ist ein sehr gutes Beispiel, dass es auch Betrieben mit einer Größe von zwölf Mitarbeitern und drei Auszubildenden gelingen kann, Innovationsvorhaben umzusetzen“, sagt Dr. Henning Müller. Er hat das Projekt als Beauftragter für Technologie und Innovation für die Handwerkskammer begleitet. Spannende Schritte waren dabei die Energiezuführung, das Herausschieben der Pute aus dem Nest, die Lokalisierung des Eis, die Ausrichtung des Eis auf den Brutmagazinen und die Verzahnung aller Prozesse, um einen zügigen Ablauf zu gewährleisten. Besondere Berücksichtigung haben bei der Entwicklung Tierwohlaspekte gefunden. Unter Einbeziehung von Fachleuten wurden alle Abläufe überprüft und optimiert.
Hans-Jürgen Böhmann hat im Zuge der Innovationsförderung einen Entwicklungskonstrukteur eingestellt. Die erste verkaufte Einheit wird im Juni beim Kunden in Dauerbetrieb gehen. Für seine Firma sieht er bei dem sehr speziellen Projekt dennoch einen generellen Mehrwert. „Der Erkenntnisgewinn kommt uns bei anderen Kundenwünschen zu Gute“, ist sich Böhmann sicher.

Dipl. Wirtsch.-Ing. Kay Lutz Pakula
Beauftragter für Innovation und Technologie

pakula@hwk-oldenburg.de

Innovationen öffnen Türen

Über ein kleines Innovationsvorhaben ist Andre Kessen Partner in einem vom Bund geförderten Projekt geworden.

Wie kommt ein Maschinenbauer auf die Idee, sich mit einer Redox-Flow-Batterie zu beschäftigen? Andre Kessen, Geschäftsführer von Kessen Maschinenbau aus Essen (Oldb.), schmunzelt bei dieser Frage. „Ich war 2010 mit einem Bekannten zusammen auf der Hannover Messe. Da ich mich gerade mit dem Thema Energiespeichertechnologie beschäftigte, interessierte ich mich für die Redox-Flow-Batterie auf dem Stand des Fraunhofer Instituts“, erinnert sich Kessen. Dort wurde ihm geschildert, dass die Flüssigkeit in der Batterie, die die Energie speichern und abgeben soll, aus der Ummantelung austrete und sie bisher noch keine Lösung für das Problem gefunden hätten. „Da dachte ich mir: Von der chemischen Seite habe ich keine Ahnung, aber mit Dichtigkeit kenne ich mich als Maschinenbauer aus“, lacht Kessen. Dank der Unterstützung von Fördermitteln aus dem Innovationsförderprogramm Handwerk konnte er das Projekt in Angriff nehmen.

Auch kleine Unternehmen können innovativ sein

Dr. Henning Müller, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer, betreut das Projekt seit Anfang 2013. „Es ist erstaunlich, welche Entwicklung das Unternehmen in dieser kurzen Zeit durchgemacht hat“, berichtet Müller. Durch das Innovationsprojekt habe Kessen viel über Projektmanagement gelernt und konnte so sein eigentliches Standbein – die Agrar- und Lebensmitteltechnik - weiter ausbauen. Auch die Teamstärke ist von drei auf fünf Mitarbeiter angestiegen.